Grundprinzipien und Unterrichtsaufbau

Der Unterricht nach Chemie im Kontext verbindet drei inhaltliche Prinzipien mit einem vierphasigen Unterrichtsaufbau.

Grundprinzipien

Unterrichtsaufbau

Die Unterrichtseinheiten nach Chemie im Kontext realisieren vier aufeinander aufbauende Phasen in der Unterrichtsgestaltung. Nach der Begegnungsphase, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Kontext vertraut machen, findet eine Neugier- und Planungsphase statt, in der sie sich in unterschiedlicher Weise an der weiteren Planung und Strukturierung aktiv beteiligen. Die Erarbeitungsphase ist gekennzeichnet durch eine möglichst große Eigenaktivität der Lernenden, die die Lehrkraft unterstützt und moderiert. Hier kommen wiederum unterschiedliche Methoden zum Einsatz. In der letzten Phase der Vernetzung werden die chemischen Fachinhalte aus dem ursprünglichen Kontext herausgelöst, zu Basiskonzepten vernetzt und in neuen Kontexten angewendet.