Baer,
A. , Bünder, W. , Parchmann, I. (2006). Lehrkräfte in Innovationsprozessen: eine Interviewstudie
In A. Pitton: Lehren und Lernen mit neuen
Medien. Tagungsband zur Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005, Berlin:
LIT Verlag, 150-152
Bennett,
J., Gräsel, C., Parchmann, I. & Waddington, D. (2005). Context-based and conventional approaches to teaching chemistry:
comparing teachers' views. International Journal of Science Education, 27(13): 1521-1547.
Bünder,
W. (2004).
Chemie im Kontext: Entwicklung von Schulcurricula und ihre Begleitung durch
Selbstevaluation. In: A. Pitton: Chemie- und physikdidaktische Forschung und
naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP 2003. LIT Verlag,
Münster: 138-140.
Bünder,
W., Demuth, R. & Parchmann, I. (2003). Basiskonzepte – welche chemischen Konzepte
sollen Schüler kennen und nutzen? Praxis der Naturwissenschaften –Chemie in
der Schule, 52, (1): 2-7.
Bünder,
W. & Parchmann, I. (2004). Lehrerarbeit in Lerngemeinschaften. Beiträge
zur Lehrerbildung, 22(1): 29-40.
Christiansen,
D., Huntemann, H., Schmidt, S. & Parchmann, I. (2003). Müll kann man nicht wegwerfen! Naturwissenschaft im Unterricht -
Chemie, 14(1): 11-16.
Christiansen,
D., Steinhoff, B. & Nentwig, P. (2004). Aufgaben zur Kompetenzentwicklung –
Kriterien und Beispiele der Aufgabengestaltung nach Chemie im Kontext. Praxis
der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 53(8).
Demuth,
R. & Parchmann, I. (2003). Damit die Chemie wieder stimmt - Mit
Lehr-Lern-Forschung auf den Weg zu einem besseren Chemieunterricht.
Demuth,
R., Ralle, B. & Parchmann, I. (2005). Basiskonzepte – eine Herausforderung
für den Chemieunterricht. CHEMKON, 12(2): 55-61.
Di
Fuccia, D., Schwarz, W. & Ralle, B. (2005). Lehrer planen gemeinsam – Ein
Einblick in die Arbeit des Projektes Chemie im Kontext. MNU, 58(7): 388-393.
Eilks, I., Parchmann, I., Gräsel, C. & Ralle, B.
(2004). Changing teachers' attitudes and professional skills
by involving them into projects of curriculum innovation in Germany. In: B.
Ralle & I. Eilks: Quality in practice-oriented research in Science Education.
Shaker,
Aachen: 29-40.
Fey,
A., Gräsel, C., Puhl, T. & Parchmann, I. (2004). Implementation
einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 32(3):
238-256.
Freienberg,
J. , Kandt, W. , Schmidt, M. & Parchmann, I. (2007) Verbrennung
verstehen – Vom Phänomen zum Basiskonzept der chemischen Reaktion. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie,
Jahrgang 100+101, Heft Nr. 18, 70-75
Gräsel,
C., Nentwig, P. & Parchmann, I. (2005). Chemie im Kontext: Curriculum development and evaluation strategies. In:
J. Bennett, J. Holman, R. Millar &
D. Waddington: Making a difference: Evaluation as tool for improving
science education. Waxmann,
Münster: 53-66.
Gräsel,
C., Fußangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Die Anregung von Lehrkräften zur Kooperation
- eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik, 52(2): 205-219.
Gräsel, C. & Parchmann, I. (2004). Die Entwicklung und Implementation von
Konzepten situierten, selbstgesteuerten Lernens. Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft, 7(3): 171-184.
Gräsel,
C. & Parchmann, I. (2004). Implementationsforschung – oder: der
steinige Weg, Unterricht zu verändern. Unterrichtswissenschaft, 32(3):
196-214.
Heuer,
N., Di Fuccia, D. & Ralle, B. (2002). Neue Formen der
Leistungsbeurteilung. Reader der Chemie im Kontext-Projektgruppe.
Hlawatsch,
S., Parchmann, I., et al. (2005). Chemieunterricht im Kontext des Gesteinskreislaufs.
Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie, (2): 8-11.
Hoffmann,
I. & Ralle, B. (2001). Atmen unter Extrembedingungen. Praxis der Naturwissenschaften
– Chemie in der Schule, 50(1): 16-22.
Huntemann,
H., et.al. (2000).
„Das Auto heute und morgen“ - Eine experimentelle Unterrichtskonzeption im
Rahmen von Chemie im Kontext. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der
Schule, 49(8): 22-29.
Huntemann,
H., et.al. (1999).
Chemie im Kontext - ein neues Konzept für den Chemieunterricht des 11.
Jahrgangs. CHEMKON, 6(4): 191-196.
Huntemann,
H., Haarmann, E., et al. (2000). Schüleraussagen zur Unterrichtsreihe „Treibstoffe“
in der Diskussion. CHEMKON, 7(3): 131-136.
Huntemann,
H., Honkomp, H., et al. (2001). Die Wasserstoff/Luft-Brennstoffzelle mit Methanolspaltung
zur Gewinnung des Wasserstoffs - Der Fahrzeugantrieb der Zukunft? CHEMKON,
8(1): 15-21.
Huntemann,
H. & Parchmann, I. (1998). Biologisch abbaubare Kunststoffe - ein neues
Konzept für den Chemieunterricht. In: A. Kometz: Chemieunterricht im Spannungsfeld
Gesellschaft - Chemie – Umwelt. Cornelsen Verlag, Berlin: 229. Huntemann,
H., Vennemann, H. & Parchmann, I. (2000). Ein Auto ohne Kunststoffe? Eine Unterrichtseinheit
aus der Konzeption Chemie im Kontext. Praxis der Naturwissenschaften –
Chemie in der Schule, 49(4): 19.
Huntemann,
H., Baumann, M., Parchmann, I. & Schmidkunz, H. (2002). Latentwärmespeicher
in der Anwendung. CHEMKON, 9(2): 77-85.
Kamm,
G. & Schwarz, W. (2004). Chemie im Kontext - eine innovative Unterrichtskonzeption.
Neutraublinger Blätter, (144).
Krilla,
B. & Ralle, B. (2002). Integration einer Computersimulation zum dynamischen Gleichgewicht
in einen kontextorientierten Chemieunterricht. In: R. Brechel: Zur Didaktik
der Physik und Chemie, Band L22. Leuchtturm, Alsbach.
Krilla,
B. & Ralle, B. (2001). Eine Simulation zum dynamischen Gleichgewicht. Praxis
der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 50(7): 32-35.
Köhler-Krützfeldt,
A. (2001).
Superabsorbierende Polymere. MNU, 54(3): 163-168.
Lange, B. & Parchmann, I. (2003).
Untersuchung zur Entwicklung fachspezifischen Wissens bei Schülerinnen und
Schülern in einem Unterricht nach Chemie im Kontext. In: A. Pitton: Außerschulisches
Lernen in Physik und Chemie, Tagungsband der GDCP 2002. LIT Verlag, Münster: 269-271.
Lange, B. & Parchmann, I. (2004).
Untersuchung zur Entwicklung fachspezifischen Wissens bei Schülerinnen und
Schülern in einem Unterricht nach Chemie im Kontext. In: A. Pitton: Chemie-
und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband
der GDCP 2003. LIT Verlag, Münster: 132-134.
Melle, I., Parchmann, I., et al. (2003). Kerncurriculum Chemie
- Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte für die Sekundarstufe II (Zusammenfassung).
Menthe, J. (2005). Acquisition and encouragement of decision making
processes in science classes. In: H. E. Fischer: Developing standards in
research on science education, The ESERA Summer School 2004. Taylor
& Francis, London: 178-189. Menthe, J. & Buss, M. (2004). Wie bringt
man interessierte Lehrkräfte dazu, sich auf innovative Unterrichtskonzepte
einzulassen? PÄD Forum: unterrichten und erziehen, 32/23(5): 281-283.
Menthe, J. (2006). Urteilen im Chemieunterricht
– eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das
Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen. Dissertation an der Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel.
Menthe, J. & Parchmann, I. (2004).
Förderung der Urteilsfähigkeit am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema
„Autoantrieb der Zukunft“. In: A. Pitton: Chemie- und physikdidaktische
Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, GDCP Jahrestagung 2003 in Berlin.
LIT Verlag, Münster: 135-137.
Menthe, J. & Winterhalter, M. (2004). Chemie
im Kontext: Zusammenarbeit im Schulset Berlin – Erstellung einer
Unterrichtseinheit zum Thema Brennstoffzelle. In: A. Pitton: Chemie- und
physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, GDCP
Jahrestagung 2003 in Berlin. LIT Verlag, Münster: 132-134.
Menthe, J. & Buss, M. (2004). Aus der
Praxis Unterricht verändern - ein Beispiel aus dem Projekt Chemie im Kontext. PÄD
Forum: unterrichten und erziehen, 32/23(5): 281-283.
Nentwig, P., Parchmann, I., Demuth, R., Gräsel, C. & Ralle, B.
(2002). Chemie im Kontext -
From situated learning in relevant contexts to a systematic development of
basic chemical concepts.
Parchmann, I. & Gräsel, C. (2005).
Lehrerfortbildung als Anregung und Unterstützung einer kooperativen Weiterentwicklung von Unterricht? In: A.
Wellensiek, M. Welzel & T. Nohl: Didaktik der Naturwissenschaften - quo
vadis? Logos, Berlin: 88-102.
Parchmann, I., Gräsel, C. & Fey, A. (2004). Kooperation
von Praxis und Forschung – Lerngemeinschaften als wirksames Mittel zur Veränderung
von Unterrichtspraxis? In: A. Pitton: Tagungsband der GDCP-Jahrestagung
2003. LIT Verlag, Münster: 182-184.
Parchmann,
I. & Gräsel, C. (2004). Chemie im Kontext – ein Weg zur Verbesserung von (Chemie)Unterricht.
PÄD Forum: unterrichten und erziehen, 32/23(5).
Parchmann,
I., Demuth, R., et al. (2003). Chemie im Kontext: Entwicklung, Implementation
und Evaluation einer innovativen Konzeption zur Gestaltung von
Chemieunterricht. In: IPN Kiel: Forschungsbericht 2003/2004. IPN, Kiel.
Parchmann,
I. & Demuth, R. (2004). Energie verstehen - Energie nutzen: Bedeutung des Basiskonzepts
„Energie“ zur Entwicklung einer „Scientific Literacy“. Chimica didactica,
30(1+2): 132-143.
Parchmann,
I., Demuth, R., Ralle, B., Paschmann, A. & Huntemann, H. (2001). Chemie im Kontext - Begründung und Realisierung eines
Lernens in sinnstiftenden Kontexten. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie
in der Schule, 50: 2-7.
Parchmann,
I., Ralle, B. & Demuth, R. (2000). Chemie im Kontext - eine Konzeption zum Aufbau
und zur Aktivierung fachsystematischer Strukturen in lebensweltlichen Kontexten.
MNU, 53(3): 132-136.
Parchmann,
I. (2003).
„Inputs“ oder „Outcomes“ – Diskussion der Zielperspektive von Bildungsstandards
und deren Umsetzung im Projekt Chemie im Kontext. Praxis der Naturwissenschaften
– Chemie in der Schule, 52(1): 10-13.
Parchmann,
I. (2001).
„Alltagschemie versus Fachsystematik?“ Chemie im Kontext – eine Konzeption zur
Integration von lebensweltlichen Zusammenhängen und fachlichem Konzeptverständnis.
Praxis Schule 5-10, (1): 12-15.
Parchmann,
I. (2001).
Chemie im Kontext – eine neue Konzeption für den Chemieunterricht. In: R.
Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Probleme und Perspektiven
(Tagungsband). Leuchtturm-Verlag, Alsbach: 258ff.
Parchmann,
I. & Menthe, J. (2004). Chemie lernen und durch Chemie lernen – Aspekte eines an
Kompetenzen orientierten Chemieunterrichts. Praxis der Naturwissenschaften –
Chemie in der Schule, 53(8): 12-17.
Parchmann,
I. & Schmidt, S. (2003). Von erwünschten Verbrennungen und
unerwünschten Folgen zum Konzept der Atome. MNU, 56(4): 214-221.
Parchmann,
I., Schmidt, S. & Buck, P. (2004). Chemie im Kontext – von sinnlichen Wahrnehmungen
zu ersten Teilchenvorstellungen – eine Unterrichtssequenz aus dem Projekt
Chemie im Kontext mit Anregungen zur Erweiterung der Modelldiskussion. chimica
didactica, 29(3): 165-180.
Parchmann,
I., Rebentisch, D. & Schmidt, S. (2003). Mit Chemie im Kontext zu einem Stoffmengenbegriff
– Entwicklung und Einordnung in das Stoff-Teilchen-Konzept. Praxis der
Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 52(7): 10-16.
Parchmann,
I. & Ralle, B. (1998). Chemie im Kontext - ein Konzept zur Verbesserung der Akzeptanz
von Chemieunterricht. In: A. Kometz: Chemieunterricht im Spannungsfeld
Gesellschaft - Chemie – Umwelt. Cornelsen, Berlin: 12ff.
Parchmann,
I., Kaminski, B., et al. (1995). Die Wärmeabsorption von Gasen - Voraussetzung
für den Treibhauseffekt. CHEMKON, 2(1): 17-25.
Parchmann,
I., et al. (2001).
Chemie im Kontext – Begründung und Realisierung eines Lernens in sinnstiftenden
Kontexten. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 50(1):
2-7.
Parchmann,
I., et al. (2004).
Kooperation von Praxis und Forschung – Lerngemeinschaften als wirksames Mittel
zur Veränderung von Unterrichtspraxis? In: A. Pitton: Chemie- und
physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der
GDCP 2003. LIT Verlag, Münster: 182-184.
Parchmann,
I. (2005).
Fachdidaktische Forschung und Lehrerbildung – nebeneinander, füreinander,
miteinander? In: A. Pitton: Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse
für die Lehrerbildung, Tagungsband zur Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004.
LIT Verlag, Münster: 56-63.
Paschmann,
A., et al. (2000).
Die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Wasser. CHEMKON, 7(3): 85ff.
Paschmann,
A., et al. (2000).
Modellexperiment zur physikalischen Kohlenstoffpumpe. CHEMKON, 7(4):
205f.
Paschmann,
A., De Vries, T., et al. (2000). Die Bedeutung der Ozeane im Kohlenstoffkreislauf
- Teil 1. MNU, 53(3): 170-175.
Paschmann,
A., De Vries, T., et al. (2000). Die Bedeutung der Ozeane im Kohlenstoffkreislauf
- Teil 2. MNU, 53(4): 227-231.
Paschmann,
A., Höffmann, B. & Parchmann, I. (2001). Die Gewinnung von Magnesium aus dem
Salz des Toten Meeres. CHEMKON, 8(1): 30-31.
Paschmann,
A., Wenninger, A. & Parchmann, I. (2001). Halogene aus dem Meer - Vorschläge
für eine experimentelle Unterrichtskonzeption im Rahmen von Chemie im Kontext. CHEMKON,
8(4): 193-198.
Prenzel,
M. & Parchmann, I. (2003). Kompetenz entwickeln - Vom
naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken im
Chemieunterricht. Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie, 14(76,77):
15-21.
Pöpken,
H. (2004).
Chemie im Kontext: Das Auto.
Ralle,
B. (2001).
Chemie im Kontext - Mut zu neuen Methoden. In: R. Brechel: Zur Didaktik der
Physik und Chemie. Leuchtturm-Verlag, Alsbach: Band L21: 261-263.
Ralle,
B. (2001).
Eine veränderte Aufgabenkultur als Herausforderung. MNU, 54(7): 387.
Schmidt,
S. & Parchmann, I. (2004). Untersuchung von Schülervorstellungen in
einem Unterricht nach Chemie im Kontext: Entwicklung, Erprobung und empirische Begleitung
von Chemieunterricht der Sekundarstufe. In: A. Pitton: Chemie- und physikdidaktische
Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP 2003.
LIT Verlag, Münster: 132-134.
Schmidt,
S., Rebentisch, D. & Parchmann, I. (2003). Chemie im Kontext
auch für die 1 Sekundarstufe I – Cola und Ketchup im Anfangsunterricht. CHEMKON,
10(1): 6-17.
Schmidt,
S. & Parchmann, I. (2003). Untersuchung von Schülervorstellungen in
einem Unterricht nach Chemie im Kontext (ChiK): Entwicklung, Erprobung und
empirische Begleitung von Chemieunterricht der Sekundarstufe. In: A. Pitton: Außerschulisches
Lernen in Physik und Chemie, Tagungsband der GDCP 2002. LIT Verlag,
Münster: 272-274.
Steffensky,
M., Parchmann, I. & Schmidt, S. (2005). Alltagsvorstellungen und chemische Erklärungskonzepte:
Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee. Chemie in unserer Zeit,
39(4): 274-278.
Vennemann,
H. & Parchmann, I. (2003). Ein Mund voll Chemie. MNU, 56(4):
280-288.
Vennemann,
H., Huntemann, H. & Parchmann, I. (2001). Das Prinzip der Nachhaltigkeit - eine
Chance für den Chemieunterricht: Synthese von Adipinsäure. CHEMKON 7(4):
204ff.
Wlotzka,
P., Ralle, B. & Kienast, S. (2005). Chemie im Kontext - Erfahrungen mit schulsetspezifischen
Kooperationsstrukturen. In: A. Pitton: Tagungsband der GDCP- Jahrestagung 2004.
LIT Verlag, Münster: 101-103.
Wlotzka,
P., Ralle, B. & Kienast, S. (2005). Gemeinsame Planung und Reflexion von Lehrkräften
– ein Einblick in die Arbeit im Projekt Chemie im Kontext am Beispiel des
Schulsets Nordrhein-Westfalen. In: A. Wellensiek, M. Welzel & T. Nohl: Didaktik
der Naturwissenschaften – Quo vadis? Logos Verlag, Berlin: 103-114.
Wlotzka,
P., Hollensen, L. & Parchmann, I. (2005). Aufgabenbeiträge. In: H. Wambach: Materialienhandbuch
Kursunterricht Chemie, Band 10/1: Lernen im Kontext I. Aulis, Köln.